Mir ist es anfangs nicht nur selbst passiert, sondern kenne ich persönlich auch viele Unternehmen, die durch die fehlende Validierung extrem viel Geld, Zeit oder beides verloren haben.

Im Ernst: Speziell Entwickler sind davon noch krasser betroffen als Nicht-Entwickler.

Zum einen, weil Entwickler den technischen Teil „einfach mal selbst“ bauen können und zum andern, weil die meisten Entwickler keine Lust auf Marketing/Vertrieb haben.

Wenn du diesen Teil nicht ernst nimmst, wirst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.

Die Validierung ist, wenn nicht sogar der wichtigste Schritt der Ideenfindung. Lass die Finger von Visual Studio, WebStorm und co., sofern du deine Idee noch nicht validiert hast.

Bestes Beispiel: Ich habe für das “Idee-finden”-E-Book einfach in 1-2h eine Webseite aufgesetzt (okay hab auch gecheatet, weil ich eine andere vorhandene WordPress Seite von mir einfach 1:1 kopiert und Texte ersetzt hab) um zu schauen, ob ein Bedarf an Selbstständigkeit bei klassischen Entwicklern besteht. Bevor ich auch nur in die Richtung von Beratung oder Erstellen eines Produktes gehe, möchte ich aktuell erst wissen, ob dafür überhaupt Bedarf vorhanden ist.

Also, sobald du eine konkrete Idee gefunden hast, beginnst du mit:

  1. Marktforschung
    Hole dir externe Eindrücke
    1. Starte mit Google und GPT, um den Bedarf für deine SaaS-Idee zu verstehen. Suche nach anderen, die das Problem haben, nach der Zielgruppe an sich und nach bestehenden Konkurrenten.
    1. Konkrete Meinungen: Falls das Problem nicht von einer dir bekannten Zielgruppe stammt, suche nach Leuten aus deiner Zielgruppe und spreche mit Ihnen über deine Idee und ob sie bereit wären, dafür Geld auszugeben (baue gleichzeitig eine potenzielle Kundenliste auf).

  2. Landingpage
    Sobald du ein grobes gutes Gefühl dafür hast, wie deine Idee ankommt, startest du mit einer kleinen Webseite
    1. Deine Webseite spiegelt deine SaaS oder Freelancer Dienstleistung so, als ob sie bereits existiert.
      1. Entweder inklusive Call to Action und Registrierungs-Formular
      1. Oder mit einer Warteliste für Beta-Zugang
      1. In beiden Fällen wird darauf hingewiesen, dass die ersten Angemeldeten auch die ersten sein werden, die Zugänge erhalten und von einem Rabatt profitieren.
    1. Der Aufbau der Webseite ist ebenso ein eigenes E-Book wert. An dieser Stelle kannst du aber andere SaaS Landing Pages anschauen, falls du bereits starten möchtest und deren Aufbau kopieren.

  3. Traffic
    Sobald deine Landingpage deine Idee perfekt spiegelt, ist es Zeit, Besucher darauf zu bekommen. Das ist jetzt sehr abhängig von deiner Zeit, deinem Kapital, deiner bisherigen Situation und deiner Zielgruppe.
    Grundsätzlich geht es dabei immer darum, deine Zielgruppe in irgendeiner Weise auf deine Webseite zu bekommen. Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen, kannst du hierfür zum Beispiel Paid Ads, Reddit Strategien, Direct Sales, SEO, Social Media Content, usw. verwenden.

  4. Auswertung
    Ebenso sehr abhängig von deinem Pricing, Zielgruppe und Budget: Sobald du genug Daten hast und Eindrücke sammeln konntest, kannst du die Idee entweder als gescheitert, oder als erfolgreich definieren. Sei dabei möglichst wenig emotional.
    1. Eine gescheiterte Idee ist nichts Schlechtes, denn sie hat dich lediglich davon abgehalten, Unmengen an Geld und Zeit zu verschwenden.
    1. Eine erfolgreiche Idee darfst du dann tatsächlich als „deine Idee“ bezeichnen. Glückwunsch!

Jetzt hast du zwar deine Idee validiert, allerdings kannst du auch mit einer erfolgreichen Idee massivste Fehler machen, zum Beispiel:

  • Zu langsame Entwicklung
  • Kein Prototyping / MVP
  • Fehlendes dauerhaftes Feedback
  • Mangelnde Unterstützung
  • Kein paralleles Marketing
  • Schlechtes Pricing
  • Mangelnder Fokus
  • Unstrukturierte Herangehensweise
  • Und so weiter…

Um diese und viele weitere Fehler zu vermeiden, folge mir gerne, um weitere Inhalte nicht zu verpassen. Aktuell bin ich für dieses Thema nur auf TikTok unterwegs:

Und gib mir gerne Feedback zu diesem Beitrag!

Wenn du es wirklich ernst meinst und gerne persönlich ein Kennenlern-Call buchen möchtest, darfst du auch gerne ein Kennenlern-Gespräch vereinbaren, sofern Termine verfügbar sind.